Icingaweb2 Login Theme

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode.
  • Hallo zusammen,

jemand in CSS fit und weiß wie ich den Login Bereich dauerhaft nach Links bekomme?

Ich finde dieses zentrale Loginfenster bei Full-HD im vergleich zum "linksbündigen" nicht ganz so schön :)

• Hi,

guck mal in der Datei "/usr/share/icingaweb2/public/css/icinga/responsive.less".

Dort sollte ab Zeile 14 bis 19 folgendes stehen:

Code
    1. 14 // More than 100em, usually 1600px at 1em=16px
    2. 15 @media screen and (min-width: 100em) {
    3. 16 html {
    4. 17 font-family: 'wide-layout';
    5. 18 }
    6. 19 }

Ersetze Zeile 17 durch "font-family: 'default-layout';"

Code
    1. 14 // More than 100em, usually 1600px at 1em=16px
    2. 15 @media screen and (min-width: 100em) {
    3. 16 html {
    4. 17 font-family: 'default-layout';
    5. 18 }
    6. 19 }

Möchtest du das Loginfenster ganz Links haben musst du in der Datei "/usr/share/icingaweb2/public/css/icinga/login.less" die Zeile 20 auskommentieren.

Code
    1. 16 .login-wrapper {
    2. 17 height: 100%;
    3. 18 max-width: 85em;
    4. 19 padding: 0 1em;
    5. 20 //margin: 0 auto;
    6. 21 z-index: 2;
    7. 22 position: relative
    8. 23 }
  • Würde das nicht direkt in den mitgelieferten css dateien anpassen, da es beim nächsten Update überschrieben wird. besser wäre ein eigenes Theme anzulegen und dort die gewünschten Einstellungen zu überschreiben.

Linux is dead, long live Linux

Remember to NEVER EVER use git repositories in a productive environment if you CAN NOT control them

• Yup, habe auch eine eigene .less Datei mit allen Einstellungen. Mir fehlte bloß der Anfangspunkt ;-)

Zur Info für den Rest:

Hierdurch ändert sich auch das Layout nach dem Login auf ein 2-Spalten Layout, anstatt 3.

The post was edited 1 time, last by stlr ().

• Wie ich sehe gibt es keine Möglichkeit Custom CSS hinzuzufügen. Man könnte ein eigenes Theme erstellen. Würde aber nichts für Loginfenster bringen.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Man könnte auch in der Datei "/usr/share/php/Icinga/Web/StyleSheet.php" eine eigene CSS/LESS Datei aufrufen lassen. Die würde aber auch ggf. bei Änderungen überschrieben werden.

Ist alles nicht schön...

Ich guck mal nachher nach einer Lösung die das Layout im main Fenster nicht ändert. Das ist mir gestern gar nicht aufgefallen..

• die .less dateien, können mit einem eigenen theme überschrieben werden. Da muss man nicht in der php rumeditieren. einfach eine eigene .less datei anlegen und den was man haben möchte. Dann als globales Theme hinterlegen und es zieht auch beim Login

Linux is dead, long live Linux

Remember to NEVER EVER use git repositories in a productive environment if you CAN NOT control them

• Ich bin übrigens zufrieden. Die zwei Spalten finde ich sogar angenehmer, da unsere Namen etwas länger sind ;-)