Wiederherstellen der Konfiguration aus dem Backup - Disaster Recovery Test

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode.
  • Moin,


    ist es möglich den Director mitsamt seiner kompletten Konfiguration aus einem Datenbank-Dump wiederherzustellen?


    Bzw. was ist nötig um ein derartiges Backup vom Director mit allen Daten zu erstellen?


    Gruß

    pogii123

  • klar ist das möglich. Ob ihr den Director als module mit seiner gesamten Konfiguration sichert ist euch überlassen.


    Persönlich mache ich nur ein DB backup und kann in wenigen Minuten eine neue Instanz vom Director mit der neuen Datenbank hochziehen, der dann genauso weiter läuft wie bisher auch.


    Natürlich sind noch einige Sachen, wie z.B. die Konfiguration für Icinga2, Hostname usw zu beachten.


    Probiert es doch mal aus, indem ihr eine VM baut und auf der Versucht Icinga2 mit dem Director ans laufen zu bringen.

    Linux is dead, long live Linux


    Remember to NEVER EVER use git repositories in a productive environment if you CAN NOT control them

  • Mir fällt eigentlich nur eins dazu ein: Die Director Datenbank ist schön! Wenn man das von einer Datenbank behaupten kann ;) Ordenltich Strukturiert und aufgebaut. Habe die auch schon von einer Umgebung auf ne andere Umgebung migriert um alle Checks und Templates zu übernehmen. War weniger aufwand als ich angenommen hatte.


    Simples Backup und Restore der Datenbank genügt völlig um die Konfiguration zu sicheren und zu restoren.