Column 'author' cannot be null after Update to icingaweb2 to 2.5.0

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode.
  • Hallo,

nach Update unserer Testumgebung (icinga2 - The Icinga 2 network monitoring daemon (version: r2.8.0-1), Platform version: 16.04.3 LTS (Xenial Xerus), Ubuntu)

von icingaweb2 2.4.x auf icingaweb2 2.5.0 bringt der Director bei jedem "Spechern" folgende Fehlermeldung:

Code
    1. Storing director_activity_log[] failed: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'author' cannot be null, query was: INSERT INTO director_activity_log (object_name, action_name, object_type, old_properties, new_properties, author, change_time, checksum, parent_checksum) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?) {array ( 'id' => NULL, 'object_name' => 'Agent - Windows', 'action_name' => 'modify', 'object_type' => 'icinga_host', 'old_properties' => '{"object_name":"Agent - Windows","object_type":"template","check_command":"ping4","max_check_attempts":"2","check_interval":"60","retry_interval":"60","enable_notifications":"y","enable_active_checks":"y","enable_passive_checks":"y","enable_event_handler":"y","enable_perfdata":"y","volatile":"n","zone":"itmoni100.ogs.int","has_agent":"y","master_should_connect":"y","accept_config":"y","vars":{}}', 'new_properties' => '{"accept_config":true,"check_command":"ping4","check_interval":62,"enable_active_checks":true,"enable_event_handler":true,"enable_notifications":true,"enable_passive_checks":true,"enable_perfdata":true,"has_agent":true,"master_should_connect":true,"max_check_attempts":"2","object_name":"Agent - Windows","object_type":"template","retry_interval":"60","volatile":false,"zone":"itmoni100.ogs.int"}', 'author' => NULL, 'change_time' => '2017-11-30 15:44:21', 'checksum' => 'ſ���Ea�`�t��"���', 'parent_checksum' => '@;�g�Bp�(��C��e�}', )} (DbObject.php:814)

Die gespeicherten Objecte werden im Director angezeigt und können bearbeitet werden.

Die Änderungen tauchen aber nicht im "Aktivitätslog" auf und können entsprechende nicht ausgebracht werden.

Director ist vom Master. Stand 30.11.2017, ca. 11:00 Uhr.

Gibt es dafür schon ein(e) Update/Lösung?

icinga2 r2.4.10-1, icinga-web2 2.3.2-1, Director 1.0.0
    on Ubuntu 14.04.4 LTS

• Hatte heute das gleiche Phänomen, nach dem Upgrade.

Kontrolliere doch mal bitte unten links, ob du als "user" angemeldet bist.

Bei mir hat ein abmelden und wieder anmelden geholfen, dann stand auch wieder der korrekte Benutzername im Feld.

Sonst mal mit CTRL+F5 die Seite zusätzlich laden.

• War ebenfalls als "user" angemeldet. Ab- und Anmelden hat geholfen!

Warum ist man nach dem icingaweb2 Update auf Version 2.5.0 als "user" angemeldet? Dieser Nutzer existiert bei mir eigentlich gar nicht!

• Anbei ein Screenshot. Habe das selbe Problem!
    (Die angegebenen Daten waren das erste was im Dropdown bei mir auftauchte. Ich weiß das das nicht funktioniert)
    Es laufen:
    director master (aktuell)
    icingaweb2 2.5.0

grafana 1.1.10

• Hallo,

bei mir war auch der Account "user" angemeldet. Obwohl SSO gegen AD eingerichtet ist.

Nach dem ich den Brower geschlossen und neu geöffnet hatte, wurde der Windowsaccount wieder angezeigt

und der Director speichert wieder im activity_log.

icinga2 r2.4.10-1, icinga-web2 2.3.2-1, Director 1.0.0
    on Ubuntu 14.04.4 LTS

• Did anybody resolve the issue (same as I have)?

I was had to restore previous checkpoint after update icingaweb2 to 2.5 version...

• May this issue be due to not automatically applied schema upgrades for 2.5.0?

I updated another system yesterday.

Director 1.4.2 was already installed.

After updating Icingaweb2 to 2.5.0 I was logged in as "user" again. Logged out, logged in again as admin, all well.

After this I updated the schema to 2.5.0, after I found an issue on github stating that this was not mentioned in the changelog.

Updating the schema also cleared an issue where I couldn't access services or service apply rules via the Directors activity log

• Wonderful! That is the point!

I guess I missed somehow that icingaweb2db schema should be upgraded to 2.5.0 version. It is the first icingaweb2db schema upgrade needed

"mysql -u root -p icingawebdb < /usr/share/icingaweb2/etc/schema/mysql-upgrades/2.5.0.sql"

Everything is awesome now!

Thank you!

• Das ganze ist relativ einfach, ich weiss nicht exakt, wie die Benutzerzuweisung und das Securecookie aussieht, aber du wirst Rechte via Cookie erhalten, die aber nicht mehr dem richtigen Benutzer zugewiesen werden können. Aber wenn man weiss wo suchen, findet man das Thema relativ schnell.

Und wer noch sonst Probleme hat, hier sind noch meine paar kleinen Sachen beschrieben, auf die ich so gestossen bin während dem Upgrade.

https://www.bluefusion.ch/daily/44-upgrade-icinga-2-6-2-8

Die eine Instanz habe ich nicht lange hin und her gemacht, ICINGA neu installiert und Director zurückgeschoben, ging natürlich alles ohne Probleme, bei der zweiten Instanz im Geschäft hab ich mir dann die Zeit genommen, nachzuschauen, was jetzt da alles nicht läuft.