Frage zum check_process

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode.
  • Guten Abend an alle,


    mitlerweile läuft mein Icinga2 und ich kann auch Windows Hosts checken. Ich spiele nun ein wenig rum und mir ist beim Überwachen der Prozesse folgendes aufgefallen.

    Ich habe ein Bild angehangen, der die Prozesse und einen Wert anzeigt. Ich kann mir aber keinen reim darauf machen was "Wert" in dem Fall bedeuten soll und wie dort überall 1.00 steht. Ich kann machen was ich will da ändert sich nichts.


    Vielen Dank im voraus :-)

    Images

    • Prozesse.JPG
  • Das sieht nach Performancedaten von irgendeinem Windows Check aus. welchen benutzt du denn dafür?

    Linux is dead, long live Linux


    Remember to NEVER EVER use git repositories in a productive environment if you CAN NOT control them

  • Which plugin and version exactly?

    Windows Client has NSCP 0.5.1.46 installed

    Icinga2 Server has the nagios-nrpe-server Version 3.0.1-3 installed with apt-get install nagios-nrpe-server
    Nagios Plugins Version 2.2-3 installed with apt-get install nagios-plugins
    Nagios NRPE Plugin Version 3.0.1 installed with apt-get install nagios-nrpe-plugin

    I show you my config (windows.conf)

    Code
    1. object Service "Prozesse" {
    2. import "generic-service"
    3. host_name = "Win07RM"
    4. check_command = "nrpe"
    5. vars.nrpe_command = "check_process"
    6. }


    I hope this is the information that you asked for.



    Das sieht nach Performancedaten von irgendeinem Windows Check aus. welchen benutzt du denn dafür?

    Ich hoffe mit den Infos oben habe ich deine Frage beantwortet. :-)


    Vielen Dank für eure schnellen reaktionen

  • NSClient++ and check_process ... so we need to know how that's configured in nsclient.ini, likewise there should be docs for formatting performance data ;)

  • This is my nsclient.ini

  • Hello dnsmichi,


    i have found nothing about my issue. :-)

    I have found how i configure checks, how it works etc.
    But i dont find what does the 1.00 mean, or it's possible that i dont have it understand right :D


  • Die Dokumentation selbst scheint keinen Hinweis auf den Wert zu geben, die Beispiele weisen daraufhin, daß es sich ggf. um die Anzahl der jeweils laufenden Dienste handeln könnte.

    Genau, deshalb kann ich mir da keinen reim drauf machen was der Wert genau zu beudeten hat. Ich hatte ebenfalls überlegt ob es die Anzahl der Prozesse ist aber dem ist nicht so. Im Grunde nicht so kritisch, dass ich die Frage jetzt nicht lösen/beantworten kann ich hab halt nur rumgespielt und das wäre jetzt auch nichts was ich überwachen würde. Hatte mich nur interessiert :)

    Vielen Dank an alle, wir hören bestimmt wieder von einander ich habe noch großes vor mit Icinga2 da werden bestimmt die ein oder anderen Fragen auftauchen.
    ^^:thumbup:

  • In der Doku steht "state", also ist es wohl 0 oder 1.


    https://docs.nsclient.org/refe…heckSystem/#check_process


    Code
    1. check_nrpe --host 192.168.56.103 --command check_process --arguments "filter=virtual > 200m"
    2. OK all processes are ok.|'csrss.exe state'=1;0;0 'svchost.exe state'=1;0;0 'AvastSvc.exe state'=1;0;0 ...
  • Ach, dann hab ich das die ganze Zeit echt überlesen oder nicht richtig verstanden. Das ist mir jetzt peinlich.
    Sorry, dass ich dafür so ein Fass aufgemacht habe..


    Dankeschön