Kein Graph wird angezeigt bei Grafana mit Influxdb

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode.
  • Hallo Leute,


    Hab heute Grafana und Influxdb installiert, soweit so gut. Das Problem ist, dass es mir im Icingaweb2 keine graphen anzeigt, in Grafana aber schon. Weiß jemand woran dass liegen könnte?

    Version: Icinga2.7

    Code
    1. icinga2 feature list
    2. Disabled features: compatlog gelf graphite livestatus opentsdb perfdata statusdata syslog
    3. Enabled features: api checker command debuglog ido-mysql influxdb mainlog notification
  • Hallo,


    lass mal das .json beim Dashboard name weg.


    gruss kommu

  • ja das war absicht. ich hab mir eine anleitung im internet gesucht. Aber leider noch keinen erfolg bis jetzt.

  • ja das war absicht. ich hab mir eine anleitung im internet gesucht. Aber leider noch keinen erfolg bis jetzt.

    Liegt dem Module bei :)


    Aber zurueck zu deinem problem. Das .json im Dashboardnamen muss weg. Ansonsten poste doch mal bitte die config.ini vom Module und die /etc/icinga2/features-available/influxdb.conf

  • influxdb.conf

    /etc/icingaweb2/modules/grafana/config.ini

  • Ich hab folgendes herausgefunden. Wenn ich auf den Link klicke wie im Bild werde ich wie auf Bild 5 gezeigt falsch weitergeleitet.

    Wenn ich dann den "hostname" durch meinen richtigen dns-namen "odin" ersetzte komme ich auf das Dashboard. Hat das eventuell etwas mit meinem

    Fehler zu tun?

  • Änder bitte in der Config hostname:3000 in odin:3000 um oder was auch immer der Host für einen DNS Namen hat. Du kannst da auch die IP eintragen, aber im direct mode bitte nicht 127.0.0.1 :)

  • Das ist wohl das, was aus dem icinga2-default Dashboard rauskommt. Deswegen meine Frage - das Dashboard hat eine gänzlich andere Funktion, als für das Grafana-Modul notwendig.


    https://github.com/Mikesch-mp/…tion.md#import-dashboards


    Doku dazu gibts reichlich, glaube nicht dass die Howtos im Netz dazu noch helfender sein könnten.

  • Nach dieser Anleitung habe ich Gafana konfiguriert. Heißt dass jetzt ich brauche ein neues Dashboard?

  • I'm talking about this image:


    https://monitoring-portal.org/…hment/10432-grafana3-jpg/


    This looks like https://github.com/Icinga/grafana-dashboards and not like the icingaweb2-module-grafana dashboards.

  • Achso also das ist quasi nur dafür gedacht um in Grafana Icinga Dashboards zu machen?

    Also bin ich jetzt falsch dran wenn ich in Icingaweb Graphen anzeigen lassen will?

  • Sorry für meine knappen Antworten. Springe gerade von einem Meeting ins nächste. Das default Dashboard vom Module ist ein wenig speziell, da es für alle Services funktioniert die Performancedaten haben und es ist Hard cordiert die PanelId 1 hinterlegt. Solltest Du also ein anderes dashboard als default benutzen, musst du sehr genau wissen was du machst :) Für einzelne Services|Commands kannst du aber jedes beliebige dashboard dir selbst erstellen und im Module dann benutzen. Bei weiteren Fragen einfach hier Posten oder neuen Thread auf machen. Gerne in English, dann können auch User aus anderen Teilen der Welt mit lesen (und oder mit helfen)


    Gruesse,


    Carsten

  • Okay jetzt hab ich es verstanden und auch zum laufen gebracht. ich bastel mir zum beispiel für jeden host ein dashboard mit meinen services die ich abfrage und erstelle mir dann im icingaweb2 den dazugehörigen graphen mit der richtigen panelid. hab ich das so richtig verstanden?

  • Hallo,


    fast :) Du musst nicht für jeden Host ein Dashboard anlegen. Es reicht ein Panel pro Servicename oder Check_Command. Schau Dir mal am besten das base-metrics dashboard an, das arbeit mit Templating Variablen. Das sollte dir einen guten Einblick geben, eigene Dashboards zu erstellen.

  • Hallo Leute ich bin wieder da;(

    ich kann dass base-metrics dashboard nicht hinzufügen. (siehe Bild)

    Muss ich erst eine neue Datenbank in influxdb anlegen mit der ich dann dieses dashboard verbinde?

    Ich stehe gerade echt aufn schlauch. Ich möchte einfach nur das bei meinen host auch der dazugehörige graph angezeigt wird.