Check_cluster mit Director

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode.
  • hallo zusammen;


    ich möchte gern ein check_cluster für meine Host mit den Director implementieren. damit ich die state und vielleicht die linux service prüfen kann.

    wie kann icht es am besten machen.

    Ich habe ein Master-host und ein Satellite-host + cluster-host die sehen so aus :

    ich bekomme leider diese fehler meldung:

    Code
    1. Plugin Output
    2. Could not parse arguments
    3. Usage:
    4. check_cluster (-s
    5. [-w threshold] [-c threshold] [-v] [--help]

    mein Command sieht so aus:


    kann mir jemand hier helfen wie ich es mit den icinga director implementieren kann?

    danke

    LG

  • Moin,


    für die Variable vars.check_cluster_objects gibt es keine entsprechende Zuordnung in deinem CheckCommand.


    Ich glaube auch nicht, dass das check_cluster Plugin aus den Monitoring Plugins mit Icinga 2 Host Objekten umgehen kann. Wirf einmal einen Blick in die Doku des Plugin, da ist ein Beispiel aufgezeigt, wie der Check funktioniert: https://www.monitoring-plugins…oc/man/check_cluster.html


    Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was du monitoren willst. Willst du den Icinga 2 Cluster überwachen? Dafür gibt es die Checks "cluster" und "cluster-zone", mehr dazu in der Doku: https://www.icinga.com/docs/ic…monitoring/#health-checks

  • Er will einen Business-Process mit "check_cluster" nachbauen. Den Umweg über das alte Plugin kann man mit Object-Accessor-Funktionen gehen, oder man implementiert es gleich in der Icinga 2 DSL, indem man die Logik des Plugins einfach selbst einbaut.


    https://www.icinga.com/docs/ic…ect-attributes-at-runtime


    Oder man sieht sich an, wie das Business-Process-Modul tickt und baut dafür einen entsprechenden Check auf Basis von "icingacli-businessprocess" (hatten wir letzte Woche im Icinga Training).

  • Oder man sieht sich an, wie das Business-Process-Modul tickt und baut dafür einen entsprechenden Check auf Basis von "icingacli-businessprocess" (hatten wir letzte Woche im Icinga Training).

    kann man esmit der director module bauen.


    Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was du monitoren willst.

    Ich will grob mein Überwachung System überwachen also die beide Hosts im Einsatz. und es wäre sinnlos, dass der Monitoring Hosts sich selbst Überwacht deswegen der Cluster_check.

    was für Möglichkeiten gibt es da?

    kann ich das mit dem Icinga Director machen ?

  • Wenn du mit dem Icinga Director arbeiten willst, empfehle ich dir Business Prozesse und erweitert dann einen eigenen Check auf Basis von diesen Prozessen.

  • Wenn du mit dem Icinga Director arbeiten willst, empfehle ich dir Business Prozesse und erweitert dann einen eigenen Check auf Basis von diesen Prozessen.

    Danke!

    gibt es da paar Beispiele oder Einleitung ?

  • Es gibt Dokumentation, die sollte dein Einsprungspunkt sein.


    https://www.icinga.com/docs/director/latest/

    https://www.icinga.com/docs/businessprocess/latest/

  • icingaweb2 zeigt mir ein Error bei dem Businessprocess Service ein

    wenn ich der icingacli benutze habe ich aber kein und mein

    Hier mein cli command

    Code
    1. icingacli businessprocess check process --config Icinga2cluster Master-Node --details
    2. Business Process UNKNOWN: icinga2 cluster
    3. & [CRITICAL] Colo-vm-sat Health
    4. - [CRITICAL] colo-vm-sat: Disk /
    5. - [UNKNOWN] colo-vm-sat: Prozesse total
    6. - [CRITICAL] colo-vm-sat: aktuelle Auslastung
    7. & [UNKNOWN] Master Icinga2 Health
    8. - [UNKNOWN] icinga2_cluster_host: Disk /
    9. - [UNKNOWN] icinga2_cluster_host: Prozesse total
    10. - [UNKNOWN] icinga2_cluster_host: aktuelle Auslastung

    mein Businessprocess comand


    Icinga2cluster.conf

    was mache ich hier falsch?

    The post was edited 1 time, last by audrino ().

  • Es gibt bereits "icingacli-businessprocess" in der ITL (und Doku), verwende doch das.

    ich bekomme das gleiche mit dem "icingacli-businnesprocess".

  • hat funktioniert Danke.

    Noch was für die Businessprozesse habe ich trotzdem die Master und Satellite Host, die sich selbst überwachen ist das sinnvoll?

  • ich habe 2 icinga 2 Server: ein Master und ein Satellit.


    ich habe für die in Master ein Host Master erstellt womit ich mein Master Server überwache. ist diese Einstellung gut oder sollte lieber ein Andere Host (Satellit z.b) der Master Host überwachen ?


    ich will so zu sagen die Service von mein Monitoring Host Überwachen und die frage ist od er sich selbst überwachung muss?

  • Du könntest von extern nochmals den Master überwachen, aber natürlich sollte sich die Instanz grundlegend selbst überwachen - bis auf das dass Icinga 2 nicht läuft, gibt es da ja wenig Fehlerfälle.


    Btw - wenn es mit Deutsch nicht so gut geht, Englisch ist vielleicht angenehmer zu schreiben.