Check auf Updates stumm schalten

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode.
  • Hallo, ich habe folgendes Problem:

    In unserm Geschäft prüfen wir unsere Server auf Updates und werden über neue benachrichtigt. Die Benachrichtigungen laufen über Slack.




    Aber jetzt kommt der Haken: Solange die Updates nicht durchgeführt werden kommt alle 10 min (Intervall der Slacknachrichten) die Meldung erneut.

    Ich dachte mir ich könnte das über Timeperiods lösen indem ich den check nur einmal am Tag durchlaufen lasse, aber der Service interessiert sich gar nicht für die neue Einstellung.




    Mache ich etwas falsch oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz?

  • Die "period" musst du in deiner Notification-Regel setzen. Alternative - setz das check_interval bzw retry_interval auf höhere Werte. Alle 10 Minuten auf Updates zu checken ist wohl nervig und auch unnötig, da ändert sich ja nix dran ;)

  • Die "period" musst du in deiner Notification-Regel setzen. Alternative - setz das check_interval bzw retry_interval auf höhere Werte. Alle 10 Minuten auf Updates zu checken ist wohl nervig und auch unnötig, da ändert sich ja nix dran ;)

    Ja aber ich möchte alle 10 Minuten wissen ob sich allgemein etwas geändert hat. Sonst bekomme ich von Slack ja auch keine Meldung darüber ob grad ein Server die Verbindung verloren hat etc. Und da finde ich 10 Minuten zwischen den Nachrichten nicht zu kurz

  • schreib dir doch einfach nen wrapper um das skript der schaut, ob APT gerade läuft und gibt dass dann als Status zurück.

    Habe mir selbst nen check für APT geschrieben der mehr infos raushaut als der Standardcheck

    Linux is dead, long live Linux


    Remember to NEVER EVER use git repositories in a productive environment if you CAN NOT control them

  • Ich denke du möchtest dafür einfach nur das "interval" für die Notifications auf 0 setzen. https://www.icinga.com/docs/ic…#disable-re-notifications


    Wenn du das für alles andere weiterhin haben möchtest musst du entweder eine eigene apply Rule für diese Notifications bauen oder steuerst das mir einer entsprechenden Bedingung dafür.


    Wenn du eine TimePeriod von 08:00 - 08:10 verwendest, wirst du nur exakt in diesem Zeitraum alarmiert.

  • Ja aber ich möchte alle 10 Minuten wissen ob sich allgemein etwas geändert hat. Sonst bekomme ich von Slack ja auch keine Meldung darüber ob grad ein Server die Verbindung verloren hat etc. Und da finde ich 10 Minuten zwischen den Nachrichten nicht zu kurz

    Für verschiedene Objekte kann man unterschiedliche Prüf- und Benachrichtungsintervalle einstellen. Server willst du vielleicht normalerweise alle zwei Minuten prüfen und bei nicht-OK-Status jede Minute, nach insgesamt drei Fehlversuchen benachrichtigen. Bei den Update-Prüfungen reicht z.B. eine Prüfung alle sechs Stunden und eine Benachrichtigung pro Tag.