api command execution

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode.
  • Hallo zusammen.

In der Firma ersetzen wir nach und nach immer mehr NRPE Checks durch den Icinga Agent.

Nun würde ich gerne auf dem Master-System per API Aufruf einen Check auf dem Agent ausführen und sehen was zurückgeliefert wird. (z.B. check_load)

Leider finde ich in der Doku oder hier im Forum keinen Ansatz/Befehl.

Viele Grüße

• Ich hab es nicht probiert, aber:

Das sollte via API genauso gehen wie mit Konfig-Dateien auch:

• Ich glaube er meint eine Art Aufrufbrücke wie mans bei check_nrpe machen konnte. Das gibts bei Icinga 2 und asynchroner Cluster-Message-Verarbeitung nicht. Ergo geht das nur für bestehende Konfiguration und Objekte, wie sru es richtig zusammengefasst hat.

• Guten morgen,

ja dnsmichi hat mich richtig verstanden :)

Schade dass man ein check_command nicht kurz und schnell per API absetzen kann.

Vielen Dank jedoch für eure Hilfe.

• Die Frage kommt immer mal wieder, ich hab dafür aber keine zufriedenstellende Antwort. Check-Plugins die eigentlich auch als Debug-CLI-Command und Aufrufbrücke verwendet werden können, sind halt so eine Sache. Da musst du mal den JeanLuc fragen, wie das bei check_vmware_esx so war ...

Wenn du sowas ähnliches wie Cluster-Shell verwendet willst, und etwa Puppet im Einsatz hast - schau dir mal MCollective an. Alternativ würde mir adhoc noch einfallen, wenn du Elastic Beats verwendest, da gibts den nagioscheckbeat - ob man den Remote triggern kann, weiss ich aber auch ned :)