Scheduled Downtime über Mitternacht wird nicht eingerichtet

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode.
  • Hallo,


    über Nacht laufen Backups und ich habe schon ein paar Mal festgestellt, dass Icinga2 eskaliert, da der Zielhost relativ ausgelastet ist und deshalb nicht antwortet.


    Eine "scheduled downtime" wäre daher sinnvoll, ich habe aber gemerkt, dass die Downtime über Mitternacht nicht richtig angezeigt wird, lediglich die bis 0 Uhr erscheint.


    Folgendes wird mir in der ClassicUI unter "Downtimes" angezeigt:

    Code
    1. SSH 04-03-2017 12:15:59 icingaadmin Downtime 04-03-2017 20:00:00 04-04-2017 00:00:00 Fixed


    Nach 0 Uhr sollte eine weitere Downtime bis 4 Uhr erfolgen, die fehlt jedoch.


    Meine downtimes.conf


    Im Service ist die folgende Variable hinterlegt:

    Code
    1. downtime = "20:00-24:00,00:00-04:00"


    Ist das ein vielleicht Anzeigefehler in der ClassicUI?

    Gibt es eine andere Möglichkeit sich die aktuellen Downtimes anzeigen zu lassen (z. B. commandline)?


    Danke

  • Gibt es eine andere Möglichkeit sich die aktuellen Downtimes anzeigen zu lassen (z. B. commandline)?

    service icinga2 reload && icinga2 object list --type downtime

  • ok, danke, scheint dann ein Konfigurationsproblem zu sein.


    Code
    1. end_time = 1491256800
    2. # date -d @1491256800
    3. Tue Apr 4 00:00:00 CEST 2017

    für 00:00-04:00 gibt es hier keinen Eintrag.


    Jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

  • ... dann aber auch im service.

    Und icinga2 ist echt resistent gegen veränderte apply-rules welche downtimes erzeugen.

    Erst mal ganz rausnehmen und alles versuchen, dass die in icingaweb2 dann auch wirklich alle verscwunden sind.

  • hab es geändert und Icinga ohne die Downtime neu geladen, es waren dann alle in der ClassicUI draußen, danach hab ich alles mit vars.downtime eingerichtet, selbes Ergebnis

  • Hallo, ich habe das gestern versucht einmal nachzubauen und komme zu dem selben Ergebnis - sowohl API als auch CLI

    nehmen nur den ersten Teil - ab Mitternacht fehlt es dann.


    Deine Konfiguration findet sich aber exakt so in der Doku.


    Einen exakt gleich lautenden Bug konnte ich auf https://github.com/Icinga/icinga2/issues nicht finden.

    dnsmichi , ist dir das bekannt ?

    Das müssten wir doch x-mal hier erfahren haben wenn es wirklich nicht geht ?

  • Man könnte noch versuchen die Zeiten zu vertauschen.


    Also vllt wie folgt testet:


    Code
    1. downtime = "00:00-04:00,20:00-24:00"

    Es könnte sein das es anders herum evaluiert wird.

  • Hab die Downtime so abgeändert, die Anzeige ist immernoch 20:00 bis 00:00 Uhr


    Nachtrag: Hat mich gerade etwas verwundert, hab es daher auf einem komplett anderen Host getestet, 20:00 bis 00:00 Uhr


    Nachtrag 2: Hab auch "00:00-04:00,20:00-23:59" getestet, ob es vielleicht am Tageswechsel liegt, 20:00 bis 23:59 Uhr, mehr nicht

  • sru ist mir nicht bekannt, kann durchaus sein dass das ein Bug ist. ScheduledDowntime configuration erzeugt täglich eine neue Downtime als Objekt, vielleicht überlappt das ja. Debug-Log ansehen und analysieren, insofern jemand einen Bug aufmacht, bitte.

  • Man könnte noch versuchen die Zeiten zu vertauschen.

    Genau. Hab ich auch probiert, es war wieder nur ein Teil (bin aber nicht mehr sicher ob es der selbe war...).