Wie am besten die Hosts pflegen ?

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode.
  • Hallo,


    wie pflegt man am besten die Hosts und Printer in Nagios Core ?

    Entweder in

    /usr/local/nagios/etc/objects/windows.cfg / printers.cfg als Datei


    oder

    cfg_dir=/usr/local/nagios/etc/printers als Verzeichnis ?

    Wenn ich hier eine printer1.cfg erstellen läuft es noch, erstelle ich eine zweite printers2.cfg crashed Nagios.


    ||

  • Wie man die Objekte strukturiert, ist jedem selbst überlassen, denn ob du z.B. alle Objekte einer Etage in einer Datei verwaltest, oder pro Objekttyp, oder nach Betriebssystem, oder ob eine CMDB als Basis für die Erstellung der Definitionen genutzt wird, ändert nichts am Ergebnis.


    Wenn ich hier eine printer1.cfg erstellen läuft es noch, erstelle ich eine zweite printers2.cfg crashed Nagios.

    Nun ja, Nagios erzeugt ggf. eine Fehlermeldung. Welche?