Nagios config "host_down_disable_service_checks"

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode.
  • Servus,

die o.g. nagios-config wurde in nagios core 4.2.1 eingebaut und dient dazu Service-Checks nicht auszuführen, wenn der Host down ist. Dies ist meiner Meinung nach ganz schick und wäre klasse wenn dies in ein in OMD genutzen Core implenetiert werden würde. Ist dies in absehbarer Zeit möglich?

Danke

• Ein Link hätte geholfen, musste jetz im Sourcecode danach suchen. https://github.com/NagiosEnter…33b22b11a555d67724930a3e7

Für Icinga1 greife ich Features upstream nicht mehr an (lediglich Security-Fixes), und bei Icinga 2 kannst du das sehr elegant mit einer zusätzlichen Serive-zu-Host Dependency lösen. Wie das bei den anderen Cores aussieht, da musst du deren Maintainer fragen.

• ja stimmt, ein Link hätte geholfen. Für icinga hatte ich die Möglichkeit schon gesehen. Kann ich in OMD diese option dann eigentlich nutzen wenn ich den core umstelle auf icinga?

sni würdest Du dies evtl. auch in den naemon core mit einfügen wollen in naher Zukunft?

• Wie Michael schon schrieb, nur mit Icinga2. Der Core ist zwar auch in OMD-Labs verfügbar, aber die Config ist nicht kompatibel und mit einem einfachen Umstellen ist es nicht getan. Am besten fängst du damit auf der grünen Wiese an. Für Naemon ist mir derzeit kein Patch bekannt, aber es werden Pull Requests dankend angenommen.