API restart-process not working

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode.
  • Hallo in die Runde,
    ich habe mein Icinga2 System gestern upgedated auf die Version r2.6.0-1.
    Director ist 1.2.0 aus dem GIT
    und alles läuft auf einem Ubuntu 16.04.
    Seit dem Update habe ich Probleme mit dem Deploy vom Director. Ich habe rausgefunden das es aber wohl nicht am Director liegt sondern an dem API Befehl "restart-process". Nach diesem Befehl bleibt Icinga in eine art Schlummer zustand hängen.
    Der Icinga Prozesss läuft noch aber er nimmt keine Kommandos mehr an.

Hier das DEBUG Log nach dem restart-process Aufruf via API:

Code
    1. [2016-12-16 10:36:15 +0100] debug/IdoMysqlConnection: Query: COMMIT
    2. [2016-12-16 10:36:15 +0100] debug/IdoMysqlConnection: Query: BEGIN
    3. [2016-12-16 10:36:15 +0100] information/Application: Shutting down...
    4. [2016-12-16 10:36:15 +0100] information/CheckerComponent: Checker stopped.

Und einmal wie der Status dann dargestellt wird:

Was kann das für ein Fehler sein?
    Ich hatte beim Upgrade des Mysql Schemas auf die neue Icinga Version Probleme aber es läuft jetzt. Ansonsten habe ich keine Warnings oder Errors im LOG.

Nach einem restart über die Dienste ist alles wieder OK.

Vielen Dank für die Hilfe,
    Gruß Marco

• interessanter fehler, mal @TomGelf pingen und @dnsmichi

Kannst du mal das debuglog aktivieren und dann einen deploy ausführen? vielleicht sieht man da mehr.

Linux is dead, long live Linux

Remember to NEVER EVER use git repositories in a productive environment if you CAN NOT control them

• Hallo,
    das ging aber schnell. Ein Auszug aus dem DEBUG ist im ersten Post mit angegeben. Mehr ist dort nicht zu sehen, Mann sieht das sich der Director verbindet und dann kommt schon der Shutdown Request und das Log endet mit dem Eintrag "Checker stopped":

Code
    1. [2016-12-16 11:04:02 +0100] information/ApiListener: New client connection from [10.232.130.200]:51978 (no client certificate)
    2. [2016-12-16 11:04:02 +0100] information/Application: Shutting down...
    3. [2016-12-16 11:04:02 +0100] information/CheckerComponent: Checker stopped.

Gruß Marco

• ah my bad sorry.
    Dieser Client der sich da verbindet, ist der legitim? bzw was läuft darauf, dass er sich ohne certificate verbindet?

Ansonsten würde mir tatsächlich nur einfallen, dass es ein Bug ist.
    Könntest du bitte unter https://dev.icinga.org/ einen bugreport einreichen?

Linux is dead, long live Linux

Remember to NEVER EVER use git repositories in a productive environment if you CAN NOT control them

• Das ist alles Lokal. Das ist der Director User. Ich denke wenn er nicht legitimiert wäre, dann könnte er den Restart Process gar nicht "anstoßen".

Gruß Marco

• Es handelt sich hier um einen Bug im der Signal-Behandlung von Icinga 2.6.0. Das Problem tritt überall dort auf, wo nicht systemd benutzt wird. Im verlinkten Ticket gibt es einen Workaround, bitte testen und Feedback ins Ticket.

Besten Dank
    Thomas