NCSP++, Check_Disk, windows Warning und Critical anpassen

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode.
  • Guten Morgen ,

Ich suche nach einer Möglichkeit die Default Warning (<80%) und critical(<90%) Werte bei dem Windows NCSP++ check_disk anzupassen.

Nebenbei Fasse ich auch den eingelockten User und ob Updates anstehen ab. Für Alternativen und Empfehlungen bin ich gerne offen.

Meine Struktur:

Icinga2 + IcingaWeb2 + MySQL -----------------> 'NCSP++' + Skripts (Check_user, Check_update, )
    (Ubuntu 16.04 LTS) (WindowsServerXXXX / TestMaschien /Hostsysteme)

LG

S.Schmidt

• DAs hatte ich mir auch schon überlegt. Und folgendes Probiert, ich vermute aber das es eher in der modules/CheckDisk.dll irgendwie hardcoded ist.

###################
    #### nsclient.ini ####
    ###################

; Undocumented key
    CheckDisk = 1
    CheckDisk = "crit=free<5%" "warning=free<10%"

######################
    ######## Log: ########
    ######################
    2016-07-19 09:47:47: error:c:\source\nscp\service\NSClient++.cpp:426: Failed to load C:\Program Files\NSClient++/modules\"crit=free<5%" "warning=free<10%".dll: Could not load library: 126: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

: "crit=free<5%" "warning=free<10%".dll
    2016-07-19 09:48:05: error:c:\source\nscp\service\NSClient++.cpp:893: Unknown command(s): check_drivesize available commands: commands {, alias_cpu, alias_cpu_ex, alias_disk, alias_disk_loose, alias_event_log, alias_file_age, alias_file_size, alias_mem, alias_process, alias_process_count, alias_process_hung, alias_process_stopped, alias_sched_all, alias_sched_long, alias_sched_task, alias_service, alias_service_ex, alias_up, alias_volumes, alias_volumes_loose, check_always_critical, check_always_ok, check_always_warning, check_counter, check_cpu, check_critical, check_eventlog, check_memory, check_multi, check_negate, check_nscp, check_ok, check_os_version, check_pagefile, check_pdh, check_process, check_service, check_timeout, check_uptime, check_users, check_version, check_warning, checkalwayscritical, checkalwaysok, checkalwayswarning, checkcounter, checkcpu, checkcritical, checkeventlog, checkmem, checkmultiple, checkok, checkprocstate, checkservicestate, checkuptime, checkversion, checkwarning, filter_perf, negate, render_perf, timeout, xform_perf}, plugins {, 0, 1, 2, 3, 4}
    2016-07-19 09:48:05: error:c:\source\nscp\include\nscapi\nscapi_core_wrapper.cpp:159: Failed to execute command
    2016-07-19 09:48:05: error:c:\source\nscp\include\nscapi\nscapi_core_helper.cpp:95: Failed to execute command: check_drivesize

• Hallo,

benutze folgendes CheckCommand:

Code
    1. $USER1$/check_nrpe -H $HOSTADDRESS$ -p 5666 -c CheckDriveSize -a Drive=$ARG1$:\\ MaxWarn=$ARG2$ MaxCrit=$ARG3$ ShowAll=long

In der nsclient.ini brauchst Du nichts zu tun, außer CheckNSCP auf 1 zu setzen. CheckDriveSize ist ein internen Plugin des NSClient++.

Du kannst übrigens die Auswertungslogik noch wesentlich komplexer gestalten:
    http://docs.nsclient.org/refer…Disk.html#check-drivesize

Grüße,
    Tobias

The post was edited 3 times, last by tdpw ().

• Hallo,

ist das Problem noch aktuell? Ich frage ebenfalls einige Windows-Rechner ab auf denen NSC++ installiert ist. Das läuft bei mir über das "nscp"-Command, und hier ist es kein Problem Werte für Warning und Critical zu übergeben.

Grüße,
    Frank