Tägliche Statusmail

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode.
  • Hallo zusammen,

vielleicht sehe ich aufgrund der vielen Möglichkeiten den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich würde gerne jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit den aktuellen Status der überwachten Umgebung per Mail gesendet bekommen. Ich nutze bislang dafür das Skript nagios-reporter-131.pl welches morgens früh eine Übersicht schickt, was in der Nacht passiert ist.
    Mich interessiert aber nur, welche Probleme aktuell auftreten.

Ich nutze die OMD-Version 1.30 mit der darin enthaltenen check_mk-Version

Ich bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße

Oliver

• Weder OMD noch check_mk verden Mails, das tut nur der Monitoring Core. Bei dir Nagios?

Mir ist nicht bekannt, das Nagios eine solche Funktion hat.

Selbst ein Script zu schreiben das eine Livestatus Abfrage stellt und das Ergebnis per Mail sendet ist aber wirklich keine Raketentechnik.

Wenn du aber OMD einsetzt, dann ist auch Thruk dabei und Thruk hat eine Reporting Modul.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Für ein Skript habe ich hier schon den ein oder anderen Ansatz gelesen, hatte aber gehofft das mit dem Bericht-Modul von check_mk erledigen zu können. Das kann ich allerdings in der momentanen Version auch nicht sehen.

Kann ich denn Thruk parallel zu check_mk aufrufen und dort nur die Berichtsfunktion nutzen ohne da auch noch großartig etwas konfigurieren zu müssen?

Ich nutze Nagios als Core.

• Hallo !
    Sieh dir mal das Snapin "Reporting" an.
    Hier kannst du einen Report erzeugen und über Scheduler den regelmässig erzeugen bzw. verschicken lassen.
    Ich rede hier von Check_MK. Das kann also über die Web-Oberfläche erzeugt werden.

• OK, ich sehe es ist machbar :)

Auf den Berichtsplaner in Wato bin ich auch schon gestoßen, allerdings nur auf der Webseite. Bei mir taucht der Punkt Reporting gar nicht auf.
    Ab welcher Version ist der denn enthalten? Oder muss das auch noch aktiviert werden wie die Event-Console?

• Hallo!

Ich verwende Check_Mk 1.2.6 allerding ist das ein Subscription Version. Ob das in der freien Version schon enthalten ist weiß ich jetzt leider nicht.