Einige Fragen zu Modulen/Zend-Syntax im IcingaWeb2

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode.
  • Hallo Zusammen,

Ich bastel zur Zeit an einem Modul für unser IcingaWeb2.
    Dabei sind schon ein paar Fragen bei mir bezüglich des Datenzugriffs aufgekommen.

Gleich vorweg:
    Ich bin kein gelernter Website-Entwickler und habe mir meine Kenntnisse, soweit vorhanden, durch Selbststudium angeeignet. Und gerade bei Klassen und der objektorientierten Herangehensweise des IcingaWeb2/Zend-Frameworks stoße ich immer wieder an meine Grenzen.

Aber nun zu den Fragen:

Datenbank- bzw. Backend-Zugriff

Mir ist bereits bekannt, dass ich innerhalb der "ModulnameController.php" mit z.B. folgendem auf das Backend zugreifen kann:

In der "Index.phtml" könnte ich nun die Tabellenwerte mit z.B. folgendem Abrufen:

PHP
    1. echo $host->host_address;

• Welche Arten von Datenbank-Abfragen mit "WHERE" bietet Icinga hier noch und wie sehen diese aus?
      z.B: "LIKE", ">", "<", ">=", "<="
    • Kann ich sowas wie "INNER JOIN" benutzen?
    • Wie kann ich historische Daten wie zum Beispiel bereits vergangene Downtimes abrufen?
      Ein Versuch einfach die Tabelle "Hostdowntimeendhistory" bzw. "Hostdowntimestarthistory" zu verwenden, endete in einem Fehler, da unbekannt.
    • Wie kann ich, statt Daten auszulesen, mit Hilfe des Backends, Daten in die DB schrieben?
    • Ist es möglich Funktionen die in der ModulnameController.php definiert wurden dynamisch innerhalb der Index.phtml aufzurufen und dabei eine Variable zu übergeben, anstatt immer auf die GET-Variablen bei Erstaufruf ( IndexAction() ) der Seite angewiesen zu sein? Also zum Beispiel so:

Authentifizierung / Session-Variablen

Wie kann ich am besten auf die Session-Variablen zugreifen um zum Beispiel zu ermitteln ob ein bestimmer User angemeldet ist?
    Folgendes funktioniert aufgrund des protected Status nicht:

PHP
    1. echo $_SESSION['user']->username;

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Dirk