NSClient++ & Nagios (Eventlogs: letzte Event mit einer bestimmten ID bzw. alternative Idee?)

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode.
  • Hallo,


    Bei einem Fehler wird eine Log (ID: 3317) erstellt die den Level „Error“ hat.
    (Nagios: Critical)
    Ist nun der Fehler behoben wird eine Log (ID: 3317) erstellt die den Level
    „Information“ hat. (Nagios: Ok)


    Eine Idee die mir in den Kopf kommt wäre zu testen welches die letzte Log mit
    der ID: 3317 wäre und dort zu schauen ob diese den Level „Error“ hat, nur dann
    sollte Nagios „Critical“ anzeigen.


    Leider hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll um nur nach dem letzten Event
    im Eventlog zu schauen.



    Falls wem ne Alternative einfällt wäre dies wohl auch interessant.
    Wenn meine Angabe nicht klar ist einfach nachfragen. ;)


    MfG Cédric

  • Wenn mich nicht alles täuchst, dann wird das Log nach Einträgen seit der letzten Überprüfung durchsucht.

    Leider nicht son wies aussieht, hab jetzt aber check_logfiles gefunden und damit sollte es eher klappen, nur hab ich da einige Probleme damit...

  • Tip am Rande: Bei Checks die bei jedem Error eine Benachrichtigung versenden sollen kann ich dir die volatile Funktion von Nagios ans Herz legen