Befehl "cmk" als root nicht möglich?

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode.
  • Hallo zusammen :)


    Ich möchte die snapshots von Check_MK ganz gerne über cronjobs sichern.


    Mein Befehl, den der cronjob ausführen soll, ist folgender:

    Code
    1. sudo cmk --backup snapshot_`date +%y%m%d_%H%M`


    Seltsamerweise kann ich den Befehl "cmk" aber als root garnicht ausführen, als site-user geht das dann aber wieder ?(



    Ich bin für jede Hilfe dankbar :)


    lg

  • OMD Version 1.0.0, ja.


    Wusste ich nicht, wie kann das mit dem Datum als Anhang noch gelöst werden?


    lg

  • Natürlich hast du recht und das kann genau so gut mit dem site-user gemacht werden.
    Ich wechsle ganz gerne zum root, um einige Installationen und Konfigurationen unter Linux durchzuführen.


    Also ist das ausführen von cmk als anderer User generell nicht möglich?


    Mein cronjob sieht (testweise) jetzt wie folgt aus und funktioniert nicht :|

    Code
    1. * * * * * /home/backup cmk -v --backup snapshot_`date +\%d"."\%m"."\%y_\%H":"\%M`

    The post was edited 5 times, last by luetfue ().

  • Ich habe nun eine Windows-Freigabe auf den Ordner /home/backup gemountet.
    Wenn ich jetzt mit folgender Zeile Versuche, ein backup in dem freigegebenen Ordner zu erstellen, bekomme ich die Meldung "Permission Denied".

    Code
    1. cmk -v --backup snapshot_`date +\%d"."\%m"."\%y_\%H":"\%M` /home/backup


    Daraufhin habe ich einfach den Besitzer des Ordner auf den site-user abgeändert

    Code
    1. chown testinstanz /home/backup


    und die Rechte dementsprechend angepasst.

    Code
    1. chmod 754 /home/backup


    Trotzdem lässt sich über den site-user "testinstanz" kein backup auf dem freigegebenen Ordner erstellen ("Permission Denied").
    Insofern wäre die Möglichkeit, cmk als root ausführen zu können, sinnvoll gewesen, da der root trotzdem rechte auf /home/backup hat.


    Jemand ne Idee?


    lg

  • Meine Zeile zum mounten der Freigabe sieht nun wie folgt aus:

    Code
    1. mount -t cifs //IP/Freigabe /home/backup -o user=username,password=passwort,forceuid,uid=testinstanz


    Funktioniert leider immer noch nicht ?(
    Vielleicht multiuser als Option (wenn ja, wie?)?


    lg

    The post was edited 2 times, last by luetfue ().