Paketerstellung unter verschiedenen Linux Distributionen

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode.
  • Hallo,

ich möchte mich gerne mit der Erstellung eigener Linux Pakete(NSClient++ / NSCA) für verschiedene Linux Distributionen befassen. Ziel sind zum einen rpm als auch deb Pakete. Ich habe schon einigen Seiten gefunden die sich mit dem thema befassen:

Build+Icinga+RPMs

Build+PNP+RPMs

NSClient++ build

Ich würde den thread gerne als Frage und hoffentlich Hilfe als auch "Anleitung" verstehen wenn ihr nichts dagegen habt.

• Viele verschiedene = vieles gleichzeitig zu lernen. Ich wuerde mich mal auf eine Paketart beschraenken, bevordu den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr siehst.

• ich sitze noch an nagios-plugins und bekomme wieder eine fehlermeldung mit der ich gar nichts anfangen kann:

hat jmd eine idee?

• jap das sieht so aus als ob es das wäre ..... danke dir.....jetzt nur noch lösen....das liebe ich so an linux.... :love:

ok es scheint wohl (noch) keine zu geben

The post was edited 1 time, last by strelok ().

• ich bin jetzt soweit durch und habe für die rpm + deb Familie auf x64 und x86 alles zusammen geschustert...leider gibt es einige Probleme, die ich bisher nicht lösen konnte

Zumindest was rpm betrifft war es mir nicht möglich die aktuellste Version zu bauen mal schauen ich habe noch 14 Tage Luft

• nagios-plugins 1.4.16 und glibc -> siehe deine beiden links - ich kann auch gut mit version 1.4.15 leben :)

• Paketbau die nächste:

Die neue Nagios-Plugins-1.5 hattes es auch wieder in sich...das glibc6 Problem ist zwar behoben, dennoch fehlten mir einige Files und das spec File war schrott...falls interesse besteht würde ich meins zur Verfügung stellen.