Centreon zeigt keine Graphen und Serverstruktur bei "View"

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode. Please register a new account on our new community platform.

You can create a thread on the new site and link to an archived thread. This archive is available as knowledge base, safe and secured.

More details here.
  • Hallo liebe Forenmitglieder.
    Zuerst möcht ich sagenn, dass ich noch recht neu auf dem Gebiet der Serverüberwachung bin und dies mein erstes System ist, was ich aufgesetzt habe.


    Mein System:
    Ubuntu 10.04
    Nagios 3.2.1
    Plugins 1,4,15
    Centreon 2.1.9


    Die Installation wurde mich folgender Anleitung durchgeführt:
    Link 
    Es gab keine Fehlermeldungen bei der Installation.


    Nagios läuft soweit auch stabil.
    Allerdings gabs bei Centreon schon größere Hürden.
    Im Moment sehe ich im Centreon NUR in der "Monitoring"-Ansicht meine Hosts und Services.
    Wenn ich auf "View" klicke sehe unter
    AllGraphs -> HostGroups nur: - WAS (meine Hostgroup)
    - Meta services


    Es gibt keine Möglichkeit durch klicken auf diese beiden Hosts oder Services zu sehen.


    Performance-Daten kommen im Monitoring im Nagios und Centreon.
    Die Performance-Daten werden über ein kleines Skript aus .nag Dateien an die nagios.cmd gepiped.
    Die .nag Daten werden über eine Java Tool automatisch erzeugt und sehen so aus:

    Code
    1. [1282640458] PROCESS_SERVICE_CHECK_RESULT;HOST;SERVICE;0;OK | PERFORMANCEDATEN


    Ich versteh nun leider nicht, warum ich weder Optionen hab, Hosts/Services in der Graphen Ansicht auszuwählen, noch warum keine Graphen tatsächlich angezeigt werden.


    Im Centstorage.log hab ich noch folgende Fehlermeldung gefunden, die auch für die anderen Hosts alle paar Sekunden erscheint:

    Code
    1. 23/9/2010 09:22:24 - Error Timestamp... Unknown format : localhost


    Allerdings pipe ich im Moment nur für einen bestimmten Host Daten rein.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß
    Andre

    The post was edited 1 time, last by veote ().

  • sieht schwer ach nem falschen perfdata format aus,
    hastu das mal kontrolliert?

    In god we trust,
    the rest we monitor...

  • hm weiß grad nicht genau was du meinst.
    Meinst du die Daten die Ich nagios übergebe?

  • aller tools die performancedaten verarbeiten, erwarten diese in einem speziellen format, zb:

    Code
    1. timestamp;hostname;servicename;datasource;value;war;crit


    centcore will die auch in einem speziellen format
    wennd as nicht passt,
    kann centcore die daten nicht parsen,
    daher auch keine rrd's anlegen, und seine zuordnungdb nicht füllen
    und ohne rrdfile und ohne daten in der centstorgae db
    gibts da auch nix zu sehen

    In god we trust,
    the rest we monitor...