Nagios - Plugin timed out after 10 seconds

This forum was archived to /woltlab and is now in read-only mode. Please register a new account on our new community platform.

You can create a thread on the new site and link to an archived thread. This archive is available as knowledge base, safe and secured.

More details here.
  • Hallo miteinander,

Ich habe folgendes Problem:

Ich prüfe diverse Checks über ssh von einem Nagiosserver aus. Leider wenn die
    zu prüfende Maschine ein wenig ausgelastet ist (>75%), dann bleiben immer diese
    Checks stehen und ich bekomme Dutzende Mails (z.T >100 / d), was ganz schön
    störend ist, da eigentlich alle Server fehlerfrei laufen...

Gibt es wege das zu umgehen?

BSP: OM_Check, Chassis, Storage, HTTP, ...

CRITICAL 12-03-2009 09:10:40 0d 0h 9m 24s 3/3 CRITICAL - Plugin timed out after 10 seconds

CRITICAL 12-03-2009 09:10:40 0d 11h 13m 15s 3/3 CRITICAL - Plugin timed out after 10 seconds

CRITICAL 12-03-2009 09:10:41 0d 0h 9m 25s 3/3 CRITICAL - Plugin timed out after 10 seconds

CRITICAL 12-03-2009 09:12:18 0d 0h 12m 35s 3/3 CRITICAL - Plugin timed out after 10 seconds

CRITICAL 12-03-2009 09:12:23 0d 0h 19m 35s 3/3 CRITICAL - Plugin timed out after 10 seconds

Vielen Dank für die Hilfe!
    crank

• Gibt es wege das zu umgehen?

Den Timeout höher stellen?
    1. nagios.cfg hat einen service check timeout. Das ist der globale der für alles gilt
    2. Die 'guten' Nagios Plugins haben selbst noch einen Timeout um pro Plugin dort tweaken zu können

./check_plugin --help sollte aufzeigen, ob und mit welchen Parameter ein Timeout möglich ist. Diesen kann man sich dann in die entsprechende command defintion setzen und anschließend sollte ruhe sein.

• Ok, habe ich gemacht... melde mich, falls es etwas gebracht hat!
    Bisher hatte ich nur den Plugininternen timeout hochgeschraubt...

Ich mach mal (Nagios.cfg): service_check_timeout=600

• Jetzt kommt folgendes:

Pseudo-terminal will not be allocated because stdin is not a terminal.

Scheint ein SSH-Fehler zu sein... o0

Hm...

• wird mittlerweile bei jedem Check angezeigt...

Pseudo-terminal will not be allocated because stdin is not a terminal.

Also entweder habe ich die Timeouts oder das... :(