Zabbix Arbeitsspeicherüberwachung

zabbix
(Michael Kleger) #1

Hallo zusammen
Ich hoffe ich finde hier jemand der sich etwas besser mit Zabbix auskennt und mir damit behilflich sein kann.

Folgendes Problem, ich möchte oder besser gesagt ich muss den Arbeitsspeicher von mehreren Windows Servern mit Zabbix überwachen was irgend wie nicht ganz einfach ist. Denn wen ich das Standard Item “Memory Usage Bytes” mit dem Key “vm.vmemory.size[used]” verwende wird der verwendete Arbeitsspeicher inkl. dem vom Windows “reservierten” Platz als benutzt angegeben, was in meinen Augen ja irgend wie falsch ist…

Also in meinem Falle sieht das dann wie folgt aus:
Vergebener Arbeitsspeicher: 32 GB
Benutzter Arbeitsspeicher: 24.5 GB
Reservierter Arbeitsspeicher 3.5 GB

Im Zabbix wird mir jetzt immer der Benutzter inkl. der Reservierter Arbeitsspeicher angezeigt also ca. 30 GB…

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen wie ich das am besten machen kann das mir nur der Benutzte angezeigt wird im Zabbix?

Grüsse
ManDal

(Michael Kleger) #2

Hallo zusammen
Bin ich der einzige der solch ein Problem hat?

Grüsse
ManDal

Probably the only one using Zabbix…

(Michael Kleger) #4

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das ich der einzige bin der Zabbix verwenden “muss”, aber wen es schon an so etwas kleinem scheitert wie Arbeitsspeicherüberwachung dann verstehe ich deine aussage :wink:

Well, in the past years I can’t recall a significant number of people asking questions related to Zabbix. Perhaps there is another forum dedicated to that product.
Sorry for this unsatifying answer.

(Philipp Näther) #6

Hi Michael,

would you please add a translation or convert to english in your posts since english is the prefered language here right now.
I wont close this topic since there are already replies to it.

Regards
Philipp