Icingaweb2 acces denie for user icingaweb2admin using password

icingaweb2
(Uli) #1

Hallo,

gemäß dieser Anleitung: https://kifarunix.com/install-icinga-web-2-on-debian-10-buster/

habe ich mir icinga2 und icangaweb2 auf Debian installiert; die Datenbank icingaweb2db als auch der user icingaweb2admin existieren , Passwortrichtlinie bei mysql-secure-installation habe ich auf 2 (hoch) gesetzt.
(mysql-server5.7)

so weit so gut alle Voraussetzungen sind erfüllt nun möchte ich mich mittels Datenbank anmelden und erhalte die obige Fehlermeldung sowohl für den USER icingaweb2admin als auch für root.

Auf der mysql Konsole hingegen funktioniert der Login für beide USER problemlos.

Ich habe das Passwort für beide nochmals vergeben und folgendes schon versucht:

create database icingaweb2db;

create database icingaweb2db;

create table icingaweb2db.user;

SELECT user, host FROM mysql.user

GRANT ALL PRIVILEGES ON icingaweb2db.* TO 'icingaweb2admin'@'localhost' WITH GRANT OPTION; ERROR 1044 (42000): Access denied for user 'icingaweb2admin'@'localhost' to database 'icingaweb2db'

GRANT ALL PRIVILEGES ON icingaweb2db.* TO 'icingaweb2admin'@'localhost' WITH GRANT OPTION;

ERROR 1044 (42000): Access denied for user 'icingaweb2admin'@'localhost' to database 'icingaweb2db'

GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, DROP, CREATE VIEW, INDEX, EXECUTE ON icingaweb2db.* TO 'icingaweb2admin'@'localho st'; ERROR 1044 (42000): Access denied for user 'icingaweb2admin'@'localhost' to database 'icingaweb2db'

GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, DROP, CREATE VIEW, INDEX, EXECUTE ON icingaweb2db.* TO 'icingaweb2admin'@'localhost;

ERROR 1044 (42000): Access denied for user 'icingaweb2admin'@'localhost' to database 'icingaweb2db'
Geholfen hat nichts davon.

Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte verrate er sie mir.

Danke im Voraus

Uli

(Philipp Näther) #2

Please create a new topic in English, since it is the prefered language now on this platform so everybody can join the conversation. Reasons for that can be found in our FAQ .

I am going to close and archive this thread now.

(Philipp Näther) closed #3
(Philipp Näther) archived #4