MIB Dateien zu Check_MK hinzufügen

  • Hi, wie kann man zusätzliche MIB Packete zu Check_MK hinzufügen und diese nutzen?

    Aus den Anleitungen werde ich im Moment nicht wirklich schlau.


    Eingesetzt wird aktuell omd-2.40-labs-edition mit Check_MK

  • Die Frage ist eher, ob du das wirklich willst. Das Problem ist nämlich, daß jeder "Lookup" Zeit kostet. Aus diesem Grund sollte man numerische OIDs benutzen. Das hat auch den Vorteil, daß keine Fehlermeldungen kommen, wenn MIB-Dateien nicht am vorgesehenen Platz gefunden werden.

  • Ja das ist mir durchaus bewusst. Jedoch würde ich gerne von diverse SAN Systeme die eigene MIB Dateien benutzen, finde jedoch kein Weg das zu machen

  • Moin Ivanov,

    gehst im WATO auf Event Console:


    Dann oben auf SNMP MIBs


    Und dort kannst du dann deine MIB Files hochladen

    Images

    • pasted-from-clipboard[1].png

    Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.


    Music makes me happy! Deep911 in the mix on soundcloud !

  • Hi, bei welcher Version wäre das?


    Event Console ist bei mir nicht verfügbar. Meine WATO Auswahl sieht folgendermaßen aus.


  • In OMD versionen werden die MIBS unter einem dieser Verzeichnisse angelegt, wenn man die Funktion der Event Console nutzt:


    .../local/share/check_mk/compiled_mibs

    .../local/share/check_mk/mibs

    .../local/share/snmp/mibs


    Ich glaube aber, dass der Standard-SNMP Pfad auch gehen würde /usr/share/snmp/mibs.