Rechte Problem

• Hi,

ich habe einen neuen Icinga2 Server aufgesetzt, auf dem ich auch Icingaweb2 installiert habe. Bis dahin hat das auch geklappt. Dort bekomme ich jetzt eine Warnung angezeigt. Wenn ich nun auf den Service gehe und den Link "Jetzt prüfen" anklicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:

icinga2: Can't send external Icinga command to the local command file "/var/run/icinga2/cmd/icinga2.cmd": Keine Berechtigung.

Nun gibt es hier Auffälligkeiten. Wenn ich mir das in Filezilla anschaue und in obiges Verzeichnis wechseln will, passiert folgendes: zuerst mal springt der curser auf "/run" wenn ich auf "/var/run" (wie eine Umleitung). Wenn ich dort den Verzeichnisbaum weitergehe liegt dort im Verzeichnis "/run/icinga2/cmd/" keine Datei "icinga2.cmd". Und wenn ich das mit der Suche auf dem ganzen System richtig gemacht habe, sieht es so aus, als ob diese Datei auf dem Server überhaupt nicht vorhanden ist, also auch nicht in einem anderen Verzeichnis.

Unabhängig davon glaube ich, musste man irgendwo noch die Berechtigungen anpassen, damit alles funktioniert aber ich komm beim besten Willen nicht mehr drauf, wo.

Ah, und wenn's was hilft, hier ist das, was angezeigt wird:

dmf_hd

• Also es scheint so , als sei das Feature "command" in icinga2 nicht aktiv.

Prüfen kannst du das mit dem folgenden Befehl:

icinga2 feature list

Das feature kann man aktivieren mit dem folgenden command aktivieren:

icinga2 feature enable command

Man muss auch beachten, das der user vom webserver auch die Berechtigungen für die commandpipe haben muss.

Wie hast du icingaweb2 installiert ?

Alternativ kannst du auch die Icinga2 Api aktivieren

• Also es scheint so , als sei das Feature "command" in icinga2 nicht aktiv.

Genau das war's. Entweder hab ich das bei der Anleitung überlesen oder es war eine Anleitung die das nicht aufgeführt hatte. Ich habe jetzt den Check manuell starten können. Danke.

dmf_hd