check email Subject

• Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit einen Check auszuführen der in ein IMAP Postfach schaut ob dort eine Mail mit einem bestimmten Betreff befindet?

Wenn ja soll es einen Alarm geben.

Ich kenne wohl das check_imap_receive .... aber der macht ja genau die andere Richtung -> Wenn Mail da dann OK ansonsten Citritial.

Ziel ist es einige Systemmeldungen in das Mailpostfach zu senden und dort dann diverse Alarme zu erstellen.

ICINGA2 / Director /

Danke.

Gruß

Hermann

• blöde frage, warum müssen es mails sein?

Was sind das denn für Alerts die da bedient werden sollen?

Linux is dead, long live Linux

Remember to NEVER EVER use git repositories in a productive environment if you CAN NOT control them

• Das System ist extern und versendet im Fehlerfall eine Mail.

Dies Mail möchten wir gerne dann empfangen und darauf reagieren.

• ah ok, das sollte recht einfach sein.

Sofern es kein Script dafür gibt, könntet ihr euch einfach selbst ein kleines schreiben, dass via IMAP schaut und entsprechende Rückmeldungen generiert.

Linux is dead, long live Linux

Remember to NEVER EVER use git repositories in a productive environment if you CAN NOT control them

• Hi,

das mit dem negate hat nicht geklappt....wahrscheinlich weil check_imap_receive kein offizielles Plugin ist.

Dann habe ich mir mal MUTT angeschaut im dies evtl. zu scripten....das ist aber im Moment etwas zu hoch für mich.

Gibt es evtl. schon scripte?

Danke.

Gruß

Hermann

• Also, mein check sah dann so aus:

./negate /usr/lib/nagios/plugins/check_imap_receive_epn --ssl --ssl-ca-file /usr/lib/nagios/myplugins/ca.cer -H imap.xxxxxx.lan -U <user> -P <Pass> -s SUBJECT -s 'Test' --imap-retries 1

• Ich kenne wohl das check_imap_receive .... aber der macht ja genau die andere Richtung -> Wenn Mail da dann OK ansonsten Citritial.

Ich kenne das zeug nicht. Aber wenn obiges zutrifft, sollte

./negate -o critical -w OK -c OK /usr/lib/nagios/plugins/check_imap_receive_epn --ssl --ssl-ca-file /usr/lib/nagios/myplugins/ca.cer -H imap.xxxxxx.lan -U <user> -P <Pass> -s SUBJECT -s 'Test' --imap-retries 1

Ja wohl funktionieren.