No Zones

• Hi,

i have a problem with zones under Icinga2 (2.7.x) Director(2.3.1) on Ubuntu 16.0.4.

I have cinfigured the zones.conf

Code
    1. object Endpoint "icinga2.domain.de" {
    2.   host = "xxx.xxx.xxx.xxx"
    3. }
    4. object Zone "master" {
    5.   endpoints = ["icinga2.domain.de"]
    6. }
    7. object Zone "director-global" {
    8. global = true
    9. }

The constants.conf is original.

After the Kickstart Wizard run i have a endpoint but the master in zones are failed.

Where is my problem?

• Hi,

After Kickstart the Zones.conf is empty and it was an zones.conf.orig in the order but the Zones in the Director is empty.

The Director is not able to do that. I guess you dropped some commands on the Icinga 2 core e.g. icinga2 node wizard or icinga2 api setup? Are there any errors when you run icinga2 daemon -C?

For the Director I recommend to disable the inclusion of the conf.d directory in the icinga2.conf. But you need to include the api-users.conf from the conf.d directory.

Code: icinga2.conf
    1. [...]
    2. // include_recursive "conf.d"
    3. include "conf.d/api-users.conf"

The director i have cloned from git master with: git clone https://github.com/Icinga/icingaweb2-module-director.git

Please don't use the git master for production. The master branch is a development branch and therefore it is not unlikely that there are some bugs. Please use the tagged releases you can find here: https://github.com/Icinga/icin…-module-director/releases

Sorry, my english very well.

Wir können auch auf deutsch schreiben, falls es dir leichter fällt :)

• Danke für deine Antwort. Ja Deutsch ist mir lieber und es ist wahrscheinlich für alle anderen aus besser ;-)

Ich dachte der Master in Git ist immer eine stable Version also die 1.3.1.

Wie lad ich die 1.3.1. runter? Mit wget oder macht man da auch nen git clone....

Ich werde dann die stable Version noch mal testen.

• Wie lad ich die 1.3.1. runter?

Den link hat er dir doch oben gegeben.

Inzwischen gibt es die 1.3.2 prerelease - bleib bei der 1.3.1 die kannste da mit wget runterladen und mit tar -zxf archive/v1.3.1.tar.gz auspacken.

• Ich habe noch nicht all zu häufig mit git gearbeitet deshalb die Nachfrage.

Ist die Meldung "Kein Dashboard verfügbar, eventuell wurden nicht genügend Zugriffsrechte gewährt" normal beim ersten Aufruf des Directors im Icingaweb?

• Eigendlich nicht. Es sollte der kickstard wizzard starten.

Hast du die Möglichkeit noch einmal frisch anzufangen, also die den director betreffenden Dateien und seine Datenbank zu löschen ?

• Ja das habe ich ja gemacht und dann fing er damit an.

Ich habe unter /etc/icingaweb2/modules den director entfernt.

Die Datenbank mit drop database gelöscht.

Unter /usr/var/lib/... den Ordner director gelöscht.

Und die orig. constants.conf und zones.conf wieder hergestellt.

Habe ich etwas übersehen?

• Und die orig. constants.conf und zones.conf wieder hergestellt.

Die constants.conf und zones.conf haben mit der Director Installation erstmal nicht wirklich viel zu tun. Das API Feature von Icinga 2 muss konfiguriert sein, damit du den Director installieren kannst. Während der API Einrichtung (z.B. mit icinga2 node wizard oder icinga2 api setup) wird eine Sicherung der zwei Dateien erstellt und Änderungen an den "echt" Dateien durchgeführt.

Da du nun händische die zones.conf und constants.conf bearbeitet/verändert hast, würde ich erneut ein Master Setup durchführen icinga2 node wizard - Im Zweifelsfall prüft der Wizard nur, ob die Dateien so vorhanden sind wie Icinga 2 sie benötigt und ändert nichts. Danach kannst du einen API-User für den Director erstellen und mit der Neu-Installation vom Director beginnen (Datenbank erstellen, Herunterladen der v1.3.1, Kickstart Wizard des Director).

• Ich habe mir die Mühe gemacht und habe die VM komplett neu installiert.

Ich habe weiterhin den Fehler (siehe Bild).

Kann es evtl. mit Zend zusammenhängen?

Ich habe eigentlich die Anleitung befolgt wie in Icinga2 Docs beschrieben.

• Du musst in Icinga Web 2 noch die Director Datenbank als Ressource

Sobald du die Ressource erstellt hast, wählst du sie dort aus und fährst fort mit dem Kickstart Wizard

• Ich habe noch nicht all zu häufig mit git gearbeitet deshalb die Nachfrage.

Ist die Meldung "Kein Dashboard verfügbar, eventuell wurden nicht genügend Zugriffsrechte gewährt" normal beim ersten Aufruf des Directors im Icingaweb?

Ich habe weiter oben gefragt ob diese Meldung normal ist... :-(

Ich führe den Kram jetzt noch mal aus... und siehe da es lag daran das der Master nicht die Stable Version war.

Ein Dankeschön an alle Mithelfer.