SNMP V3 authPriv not working in WATO

• Hallo,

SNMP V3 funktioniert nicht.

Ich habe einen Check_MK Agenten, der auf ein Gerät per SNMP zugreift. Über die Kommandozeile im Agent funktioniert die SNMP Verbindung (Version 3) mit authPriv.

Ich nutze die Check_MK Version 1.2.8p21. (Mit WATO)

Über Host & Service Parameters -> Access to Agents -> SNMP credentials of monitored hosts,

habe ich "credentials for SNMPV3 with authentication and privacy (authPriv)" gewählt und die gleichen Parameter wie beim normalen SNMPWalk über das Terminal eingegeben.
    Dann den Service den entsprechenden Host-Tags zugewiesen.

Mit SNMP V2 funktioniert das auch alles, nur in der Version 3 eben nicht. Die Daten sind korrekt. Ich bekomme nur ständig ein "connection refused: ERRNO: 22" vom Gerät. Auch die Standard-SNMP-Ports habe ich probiert (161,162).

Habt ihr damit schon Erfahrungen oder einen Tipp für mich?

Danke für eure Hilfe.

• Hi MaRe,

was möchtest du den für ein Gerät per SNMPv3 überwachen? Das wäre hilfreich.

Hast du die Zuweisung schonmal über "

Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

Music makes me happy! Deep911 in the mix on soundcloud !

• Ich habe es bereits gelöst. Es lag daran, dass ich beim anlegen des Hosts den Tag für Basic Settings nicht auf Monitor via SNMP gesetzt hatte. SNMPV3 funktioniert.

• Kurzes Update:

Beim zu überwachenden Gerät handelt es sich um eine 10KUBR von CISCO. Ich habe jetzt ein update auf die 1.4er Version gemacht und dort ist SNMPV3 viel besser und übersichtlicher einzubinden (direkt beim anlegen des Hosts). Bei Diagnostics wird jetzt auch SNMPV3 angezeigt.

Danke für das tolle Update an das Check_mk Team.