Rule Based BPM Config

• Hi Leute,

ich hab folgendes Problem. Ich muss ein check_mk System nach Thruk konvertieren... bisher ist es ja nicht das grosse Problem, da ich die meisten Sachen wie Dashboards, Karten und nagvis Integration relative leicht nachbauen kann.

Bei dem Business Process wird es jetzt aber etwas problematisch. Die Config Datei aus check_mk BI ist ja nicht mit der von Thruk BPM kompatibel und auch das Erstellen der neuen Config ist in check_mk automatisiert... in Thruk aber nicht. Hat jemand von euch da eine Idee, wie ich so eine aggregation in Thruk BP automatisiert bekomme.

Script schreiben wäre ja möglich aber vielleicht hat so was ja schon jemand von euch gemacht... ich habe ca 1000 dieser netten Aggregations in check_mk und möchte die nur ungern händisch nach Thruk übertragen... zumal der Editor für so was nicht unbedingt der Beste ist um diese Menge an Abhängigkeiten zu konfigurieren.

Weiter ist die Frage, ob es eine ähnlich Sicht gibt, ähnlich wie das in check_mk der Fall ist... die Graphen werden sonst ziemlich gross... ich weiss dass es für Shinken diese Ansicht gibt.

Wir haben icinga 1 als backend im Einsatz und wollen das auch nicht wechseln. Thruk version ist 2.12 in der OMD 2.20 Version.

Gruss und danke für die Hilfe.

Martin

• Schau dir mal ein Business Process Json File an, die liegen unter ~/etc/thruk/bp

Das ist eine einfache JSON Struktur und lässt sich daher auch easy generieren. Das ist durchaus gängig in größeren oder automatisierten Umgebungen. Du musst lediglich `thruk -a bpcommit` im Anschluß laufen lassen um die Host/Serviceobjekte anlegen zu lassen sofern sich was geändert hat. Ansonsten kenne ich check_mk nicht so sehr im Detail. Welche Ansichten gibt es denn dort die praktisch sind?