Host-Notifications kommen nicht an & Service-Notifications werden nicht verschickt

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe eine Frage zu den Notifications im speziellen in der Top-Down-Config-Sync.

    Ich habe momentan einen Master der unter sich einen Satelliten hat. Dieser Satellit überwacht einen Host.

    Soweit funktioniert alles wunderbar, bis auf die Notifications..


    Die Notifications.confs liegt im global-templates Ordner auf dem Master.
    Auf der Web-GUI werde ich auch bei allen Hosts und deren Services unter Benachrichtigungen angezeigt.

    Schalte ich nun die Test-VM die der Satellit überwacht aus, so wird mir dies alles richtig in der Web-GUI angezeigt.


    Für den Host wird mir auch angezeigt, dass dieser DOWN ist und unter Benachrichtigungen steht :

    "Eine Benachrichtigung für dieses Problem wurde vor xx m xx s gesendet."

    Allerdings kommt da keine Email.


    Bei den Services wird mir CRITICAL angezeigt, aber :
    "Für dieses Problem wurde keine Benachrichtigung gesendet."


    Ich bin verwirrt, denn mein Kontakt steht ja unter Benachrichtigungen.


    Was mache ich falsch bzw was habe ich nicht verstanden?


    Was benötigt ihr an Confs oder Logs?


    Liebe Grüße

  • Komisch, als ich die VM nun wieder angeschaltet habe bekam ich direkt zwei Mails.

    Zuerst die Mail mit PROBLEM - ping4 CRITICAL und eine Sekunde danach RECORVERY - ping4 OK


    Das verwirrt mich nun noch mehr :D

  • Habe den Fehler gefunden...

    Ich hatte auf dem Satellit das Feature notification nicht aktiviert..


    Jetzt bekomme ich für die Services jeweils eine Mail mit PROBLEM.


    Allerdings bekomme ich nach wie vor keine mit "... is DOWN".

    Woran liegt das?