icinga2 Client/Agent auf Linux Servern installieren

  • Kann mir jemand bei der Installation des Icinga2 Clients auf einem Linux Server helfen?


    Für Windows kann ich den Client ja einfach Downloaden und installieren - dies ist auch prima in der Doku beschrieben.


    Wie gehe ich für UNix/Linux Server vor?

  • Ich spiele das ganze gerade mit einer Test VM durch und bekomme im Log folgendes fortlaufend angezeigt:


    Code
    1. [2015-05-13 09:35:06 +0200] information/ApiClient: Reconnecting to API endpoint 'server-icinga' via host '192.168.x.x' and port '5665'
    2. [2015-05-13 09:35:06 +0200] information/ApiListener: New client connection for identity 'Server-Icinga'
    3. [2015-05-13 09:35:11 +0200] information/ApiClient: Reconnecting to API endpoint 'server-icinga' via host '192.168.x.x' and port '5665'
    4. [2015-05-13 09:35:11 +0200] information/ApiListener: New client connection for identity 'Server-Icinga'


    Ich habe zuvor ganz normal die Installation durchgeführt und das Ticket generiert. Habt ihr einen Tipp für mich?

  • Log vom Server:

    Code
    1. [2015-05-13 10:19:51 +0200] warning/ApiClient: API client disconnected for identity 'ubuntu'
    2. [2015-05-13 10:19:51 +0200] information/ApiClient: No messages for identity 'ubuntu' have been received in the last 60 seconds.
    3. [2015-05-13 10:19:51 +0200] warning/ApiClient: API client disconnected for identity 'ubuntu'
    4. [2015-05-13 10:19:51 +0200] information/ApiClient: No messages for identity 'ubuntu' have been received in the last 60 seconds.
    5. [2015-05-13 10:19:51 +0200] warning/ApiClient: API client disconnected for identity 'ubuntu'
    6. [2015-05-13 10:19:52 +0200] information/ApiListener: New client connection for identity 'ubuntu'
    7. [2015-05-13 10:19:57 +0200] information/ApiListener: New client connection for identity 'ubuntu'


    zones.conf vom Server


    zones.conf vom client (ubuntu)


    Ich finde komisch das in der Zones.conf vom Client der Name meines Masters klein geschrieben ist. Bei dem Wizard habe ich aber definitiv "Server-Icinga" eingegeben.

  • Bitte die offizielle Doku verwenden, keine anderen Urls.


    http://docs.icinga.org/icinga2…ient#icinga2-client-setup

    Chapter icinga2-client not found


    -> wäre es möglich, alte nicht mehr funktionierende links aus der doku auf die neuen links bzw neuen ort weiter zu leiten?
    sorry, möchte nicht nörgeln, nur anmerken, dass einige posts in diesem forum mit links zur doku im google als erstes ergebnis zu finden sind, aber die links nicht mehr funktionieren, was beim user dann leichten frust auslöst gg ;)

  • Wenn es jemand machen möchte, und die entsprechenden Apache-Rewrite-Regeln pflegen mag - gerne ins Icinga-Team kommen und mitmachen.


    Die Doku hab ich ned zum Spass komplett neu geschrieben, sondern eben weil hier soviel Frust und Nörgelei zum Inhalt zu lesen war. Jetz gehn die Links ned, und es gibt wieder was zu nörgeln. Was spricht denn dagegen, mit ein bisschen Selbst-Aktiv-Werden auf docs.icinga.org das entsprechende Kapitel zu finden und aufzumachen? Das ist schneller als irgendwo Frust aufkommen kann ...

  • Wenn es jemand machen möchte, und die entsprechenden Apache-Rewrite-Regeln pflegen mag - gerne ins Icinga-Team kommen und mitmachen.


    Die Doku hab ich ned zum Spass komplett neu geschrieben, sondern eben weil hier soviel Frust und Nörgelei zum Inhalt zu lesen war. Jetz gehn die Links ned, und es gibt wieder was zu nörgeln. Was spricht denn dagegen, mit ein bisschen Selbst-Aktiv-Werden auf docs.icinga.org das entsprechende Kapitel zu finden und aufzumachen? Das ist schneller als irgendwo Frust aufkommen kann ...

    Und dafür bekommt der Herr noch nen Like - ich blicks nicht.


    Ich hab mich extra für diesen Kommentar angemeldet um mir mal etwas Luft zu machen. Ich bin öfters hier im Forum lesend unterwegs, da ich oft genug Details nicht parat habe und mich Google hier her bringt. Sie, Herr dnsmichi, gehen mir schon lange gegen den Strich. Fast immer gibt es von Ihnen Hilfe nur "von oben herab". Fast nie werden ich oder der Fragende mit Ihren Antworten glücklich. Und hier in vollster Paradedisziplin: Andere anmachen, dass sie fremde Hilfe verlinken und dann die eigenen angepriesenen Hilfe-Links in den Sand setzen. Nein damit nicht genug - "es gibt wieder was zu nörgeln", statt Asche auf das Haupt für den schlechten Link und Besserung in Aussicht zu stellen, wird der Fragende auch noch angepfiffen.


    Steigen Sie mal öfters von Ihrem hohen Ross des Icinga-Wissens herab. Ich wette Sie als Senior-DEV werden von den unerfahren Kollegen geliebt, die kommen bestimmt als allererstes zu Ihnen wenn Sie Rat suchen. Bin ich froh, dass ich nicht mit Ihnen arbeiten muss!

  • Jeder der ein Problem mit mir hat, kann sich gerne mit mir unterhalten und mir die Meinung auch ins Gesicht sagen. Ich dulde in diesem Forum keinerlei persönliche Angriffe und/oder Untergriffe, weder auf andere noch auf meine Wenigkeit.


    Wenn du dir in Zukunft Luft machen möchtest, triff dich mal mit mir und dann reden wir. Anonym jemanden angreifen kann jeder, das ist allerdings einfach nur feige.


    Ich werde mir überlegen, ob ich diese Plattform privat noch weiterbetreiben werde, wenn sich dieses Benehmen in nächster Zeit noch weiter ausdehnt.


    PS: Aus heutiger Sicht war meine Antwort von oben nicht ganz angemessen, aber man lernt dazu.