Tuesday, May 21st 2013, 9:50pm UTC+2
You are not logged in.
Number of monitoring servers: 1
Nagios Version: 3.2.0
Distributed monitoring: Nein
Redundant monitoring: Nein
Number of hosts: 38
Number of services: 317
Plugin Version: k.a.
Other Addons: Nuvola, Checkmk
Occupation: Sysadmin SAP / Linux / AIX
Number of monitoring servers: 2
Hobbies: Motorrad fahren, wenns die Zeit erlaubt :-)
Nagios Version: 3.2.3 ( OMD )
Number of hosts: 360
Number of services: 6700
Plugin Version: 1.4.x
Other Addons: SNMPTT, NagTrap, check_mk, PNP-0.6.x. Thruk
Occupation: Sysadmin SAP / Linux / AIX
Number of monitoring servers: 2
Hobbies: Motorrad fahren, wenns die Zeit erlaubt :-)
Nagios Version: 3.2.3 ( OMD )
Number of hosts: 360
Number of services: 6700
Plugin Version: 1.4.x
Other Addons: SNMPTT, NagTrap, check_mk, PNP-0.6.x. Thruk
Also des einzige,was mir einfallen würde wie ich des ganze Implementieren würde, wäre das ich die ganzen Variablen einzeln mit in die Snmptt config zum Trap mit übergebe.
Quoted
Fein, davon rede ich die ganze zeit .....
|
|
Source code |
1 2 3 4 5 6 |
EVENT wateralertOWSERVER .1.3.6.1.4.1.31440.0.6 "Status Events" Testing FORMAT Water Status $-1 $-2 $-3 $-4 EXEC /usr/local/nagios/libexec/submit_check_result localhost "Water Alert level 1" 1 "Water status: $-1 $-2 $-3 $-4" SDESC ow-server alert EDESC |
This post has been edited 1 times, last edit by "skyerjoe" (Aug 6th 2012, 11:04am)
|
|
Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 |
EVENT wateralertOWSERVER .1.3.6.1.4.1.31440.0.6 "Status Events" Testing FORMAT Water Status $+1 EXEC /usr/local/nagios/libexec/submit_check_result localhost "Water Alert level 1" 2 "Water status is critical" MATCH $+1:(31440.2.2.1.1.4:2) SDESC ow-server alert EDESC EVENT wateralertOWSERVER .1.3.6.1.4.1.31440.0.6 "Status Events" Testing FORMAT Water Status $+1 EXEC /usr/local/nagios/libexec/submit_check_result localhost "Water Alert level 1" 0 "Water status is ok" MATCH $+1:(31440.2.2.1.1.4:1) SDESC ow-server alert EDESC EVENT wateralertOWSERVER .1.3.6.1.4.1.31440.0.6 "Status Events" Testing FORMAT Water Status $+1 EXEC /usr/local/nagios/libexec/submit_check_result localhost "Water Alert level 2" 0 "Water status is ok" MATCH $+1:(31440.2.2.1.1.5:1) SDESC ow-server alert EDESC EVENT wateralertOWSERVER .1.3.6.1.4.1.31440.0.6 "Status Events" Testing FORMAT Water Status $+1 EXEC /usr/local/nagios/libexec/submit_check_result localhost "Water Alert level 2" 2 "Water status is ciritcal" MATCH $+1:(31440.2.2.1.1.5:2) SDESC ow-server alert EDESC |
Number of monitoring servers: 2-5
Nagios Version: 3.x
Number of hosts: 80-200
Number of services: 1400-2000
Plugin Version: Whatever I can download, patch, or cobble together myself :-)
Other Addons: n2rrd, PNP, livestatus
Das Paket aus Deinem Wireshark Dump hatte wie gesagt genau einen Varbind (plus natürlich das Übliche, von der Uptime und der Trap OID (SNMP-Ebene) über IPs und Ports (UDP) bis zu den MACs (Ethernet), was aber alles nix mit einer genaueren Beschreibung des auslösenden Events zu tun hat, das da gemeldet wird). Da müßte snmptt schon 'was aus der Glaskugel dengeln ...Trotzdem würde es mich mal interesieren, ob es nicht noch andere Varaiblen mit Werten gibt.
Was mir wiederum an Deiner Frage unklar ist, ist, wie sich Dein "alle 'Variablen'" zu etablierten Begriffen wie "alle Varbinds" verhält. Für letzteres bietet die snmptt-Config-Syntax explizit Variablenexpansionen wie "$-*" an. "Alle Variablen von snmptt" wäre aufwendiger hinzuschreiben, aber mit eben dieser Liste in der Hand immer noch machbar.Aber bei "alles, was im Unknown Trap Log u.a. als 'Value' ohne 'Ent' davor aufgetaucht ist" sind wir wieder bei der Frage, wer die Daten in diesem Log mit so unüblichen Bezeichnungen versehen hat und wo sie wirklich herkommen - und für Quelltextstudium, nur um diese Frage final zu beantworten, hab' ich grad' nicht so 'mal eben ein paar Stunden übrig ...Aber wie müßte ich in das Script eine Umleitung einbauen um alles Variablen abzugreifen.
Quoted
Was mir wiederum an Deiner Frage unklar ist, ist, wie sich Dein "alle 'Variablen'" zu etablierten Begriffen wie "alle Varbinds" verhält. Für letzteres bietet die snmptt-Config-Syntax explizit Variablenexpansionen wie "$-*" an.
...Da seh ich zwar alle Varbinds, aber welche Variable ( $1 $2 usw.) welchen Wert zugeordnet ist sehe ich damit nicht.
Es steht zwar nicht explizit in der Doku und ausprobiert hab' ich's schon gar nicht, aber ich würde eigentlich davon ausgehen, daß "$-*" dasselbe ist wie "$-1 $-2 $-3 ... $-x" (wenn's x Varbinds gibt) und das wiederum dasselbe wie "$v1: $1 $v2: $2 ... $vx: $x" mit zusätzlich vor den ":" eingestreuten Typbezeichnern in Klammern. Hast Du Grund, etwas anderes anzunehmen?100%ig (hab' heute schonmal auf "tee" verwiesen), aber was hat das mit der Frage zu tun, was für Variablenexpansionen in der snmptt Config zur Verfügung stehen?Dachte evtl, das es ne Möglichkeit gibt den Plugin output von dem submit result script in eine Datei umzuleiten.
Quoted
Hast Du Grund, etwas anderes anzunehmen?
Quoted
100%ig (hab' heute schonmal auf "tee" verwiesen),
Quoted
aber was hat das mit der Frage zu tun, was für Variablenexpansionen in der snmptt Config zur Verfügung stehen?
Was du mit "tee" meinst keine Ahnung. Mir geht es nur darum, die Varaiblen, die in dem Plugin Output stehen in ein Text file umzuleiten.
Mehr wil ich gar nicht
|
|
Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 |
$ echo "hurz" hurz $ cat /tmp/hurz cat: /tmp/hurz: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden $ echo "hurz" | tee -a /tmp/hurz hurz $ cat /tmp/hurz hurz $ echo "(Applaus)" | tee -a /tmp/hurz (Applaus) $ cat /tmp/hurz hurz (Applaus) |
Ja. Aber was hilft es Dir, den Output der Variablen, die Du ins EXEC o.ä. geschrieben hast, also schon kennst, nochmal zusätzlich irgendwo hinschreiben zu lassen, wenn Du nach Variablen suchst, die Dir bisher entgangen sind, Du also NICHT kennst?Sobald man die parameter der conf datei von snmptt mitgibt, werden sie doch an das submit script übergeben und angezeigt oder. Deshalb muss ich ja die einzelnen Variablen abfragen.
Quoted
aber was hat das mit der Frage zu tun, was für Variablenexpansionen in der snmptt Config zur Verfügung stehen?
Quoted
Ja. Aber was hilft es Dir, den Output der Variablen, die Du ins EXEC o.ä. geschrieben hast, also schon kennst, nochmal zusätzlich irgendwo hinschreiben zu lassen, wenn Du nach Variablen suchst, die Dir bisher entgangen sind, Du also NICHT kennst?
|
|
Source code |
1 |
echo $1 $2 $3 $4 >> /var/tmp/submit_results_script.log |
This post has been edited 2 times, last edit by "skyerjoe" (Aug 22nd 2012, 10:04am)