Guten Morgen,
ich arbeite gerade an dem Neuaufbau des Nagios in der Firma in der ich Arbeite.
Bisher haben wir Nagios nur sehr rudimentär genutzt um unsere ca. 350 Hosts zu überwachen. Mit der technologischen Erneuerung der Server wollen wir unser Monitoring etwas "aufbohren".
Zum einen habe ich angefangen, verstärkt auf Custom-Variablen zu setzen um mehr Informationen zu den Servern zu bekommen (Ansprechpartner, Betriebslevel, Change-Requests usw.).
Jetzt hatte ich die Idee, dass es sinnvoll wäre, wenn man neben dem Host in der GUI auch das Betriebslevel (Bronze, Silber, Gold) sichtbar machen könnte. Idealerweise mit einem kleinen Icon.
Derzeit ist es so, dass das Icon "icon_image" bereits für das Betriebssystem genutzt wird. Ansonsten ist in der GUI zusätzlich noch das Icon für die "notes_url" sichtbar.
Die Frage ist jetzt: Gibt es die Möglichkeit, ein zusätzliches Icon neben einem Host sichtbar zu machen? Ich denke hier z.B. an ein kleines "G" für Betriebslevel "Gold", "B" für "Bronze" usw.
Das würde für alle Mitarbeiter, die sich um das Monitoring kümmern sofort sichtbar machen, welcher Betriebslevel bei einem Host gilt. Dies ist bei uns (und ich denke bei einigen anderen auch) wichtig für den Umgang mit einer Störung.
Ich habe bereits pro Host eine Custom-Variable "_betriebslevel" eingeführt, die dann in den "notes" angezeigt wird. Allerdings wäre es schön, wenn man direkt auf der Startseite (bei uns: Unhandled Alerts) sehen könnte, welches Betriebslevel git.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee
Vielen Dank.
Gruß,
Timo