Wednesday, May 22nd 2013, 1:55pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

t-muh

Beginner

Birthday: Dec 21st

Occupation: Engineer

Number of monitoring servers: 3

Nagios Version: 3.4.1

Distributed monitoring: Nein

Redundant monitoring: Ja

Number of hosts: 725

Number of services: 7053

Plugin Version: diverse

NDO Version: 3

1

Friday, August 3rd 2012, 6:59am

Zusätzliches Icon zur Anzeige des Betriebslevels des Hosts

Guten Morgen,

ich arbeite gerade an dem Neuaufbau des Nagios in der Firma in der ich Arbeite.
Bisher haben wir Nagios nur sehr rudimentär genutzt um unsere ca. 350 Hosts zu überwachen. Mit der technologischen Erneuerung der Server wollen wir unser Monitoring etwas "aufbohren".
Zum einen habe ich angefangen, verstärkt auf Custom-Variablen zu setzen um mehr Informationen zu den Servern zu bekommen (Ansprechpartner, Betriebslevel, Change-Requests usw.).

Jetzt hatte ich die Idee, dass es sinnvoll wäre, wenn man neben dem Host in der GUI auch das Betriebslevel (Bronze, Silber, Gold) sichtbar machen könnte. Idealerweise mit einem kleinen Icon.
Derzeit ist es so, dass das Icon "icon_image" bereits für das Betriebssystem genutzt wird. Ansonsten ist in der GUI zusätzlich noch das Icon für die "notes_url" sichtbar.

Die Frage ist jetzt: Gibt es die Möglichkeit, ein zusätzliches Icon neben einem Host sichtbar zu machen? Ich denke hier z.B. an ein kleines "G" für Betriebslevel "Gold", "B" für "Bronze" usw.
Das würde für alle Mitarbeiter, die sich um das Monitoring kümmern sofort sichtbar machen, welcher Betriebslevel bei einem Host gilt. Dies ist bei uns (und ich denke bei einigen anderen auch) wichtig für den Umgang mit einer Störung.

Ich habe bereits pro Host eine Custom-Variable "_betriebslevel" eingeführt, die dann in den "notes" angezeigt wird. Allerdings wäre es schön, wenn man direkt auf der Startseite (bei uns: Unhandled Alerts) sehen könnte, welches Betriebslevel git.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee :)

Vielen Dank.

Gruß,

Timo

dnsmichi

Super Moderator

Birthday: May 30th 1983 (29)

Occupation: Consultant / Developer beim besten Arbeitgeber der Welt @netways

Number of monitoring servers: Icinga: 4x dev, 10++ prod, Icinga2: 2x dev

Nagios Version: s/nagios/icinga/

Icinga Version: 1.9.0 / GIT

Distributed monitoring: Ja

Redundant monitoring: Ja

Number of hosts: 1000+

Number of services: 15000+

Plugin Version: 1.4.16

IDO-Version: 1.9.0 / GIT MySQL/Postgresql/Oracle

Other Addons: Icinga Web, PNP, check_multi, inGraph, EventDB, LConf

2

Friday, August 3rd 2012, 1:28pm

man kann das icon_image dazu missbrauchen, um eigenes html in den vorhandenen bilder code einzupflanzen. damit laesst sich sicher auch ein zweites bildchen embedden. als beispiel warum ich das mache - um action_url nicht als graph icon fuer pnp zu verlieren. siehe https://wiki.icinga.org/display/howtos/P…magewithcheckmk

alternativ gaebe es die moeglichkeit, jochens multiurl patch zu verwenden (afaik ist der in nagios nicht drinnen, in icinga schon), wo du mehrfache action|notes_urls einpflegen kannst, sowie dann entsprechende icons einbaust.
+++ Icinga / LConf Developer +++ Senior Consultant at []NETWAYS> +++
+++ Icinga 1.9 || Icinga 2 +++ Icinga Support || IRC +++

bern

Master

Number of monitoring servers: 2-5

Nagios Version: 3.x

Distributed monitoring: Nein

Redundant monitoring: Nein

Number of hosts: 80-200

Number of services: 1400-2000

Plugin Version: Whatever I can download, patch, or cobble together myself :-)

Other Addons: n2rrd, PNP, livestatus

3

Friday, August 3rd 2012, 4:02pm

alternativ gaebe es die moeglichkeit, jochens multiurl patch zu verwenden
Der MultiURL Patch - zumindestens so, wie ich ihn geschrieben habe - läßt beliebige URLs zu, die Icons sind für die jeweilige Position immer gleich.

Wobei ich allerdings mittlerweile von dem ganzen Prinzip etwas abgerückt bin. Extra HTML nach Prinzip PNP-Popups in eine ganz normale action_url / notes_url zu packen funktioniert ja großmaßstäblich und ich gehe davon aus, daß auch die nagios.com-Leute das nicht einfach 'mal so aus Jux und Dollerei brechen werden. Da braucht's dann nicht auch noch Patches, die man sich in jede Nagios-Version neu hineinfriemeln muß.